Handynummer +4915788205891   Emailadresse info[at]hsv-eintracht-bonn[dot]de   Adresse Am Südfriedhof 37, 53175 Bonn

HSV Eintracht Bonn e.V.

  • Hundeführerin Mounira
  • Hundeführerin Nicole
  • Schutzdiensthelfer Lothar
  • Hundeführerin Mounira

 

Im Jahr 1975 gründeten engagierte Hundesportler im Bonner Süden den Verein: HSV (Hundesportverein) Eintracht Bonn e.V.. Der erste eigene Hundeplatz (ca. 700 qm ) wurde damals in einem verwilderten Obstgarten hinter dem Südfriedhof angelegt. Gründungsmitglieder waren unter anderem: Helmut Zenker sen.†, Uwe Behmer, Jochen Watteler †, Dieter Smecz, Heinz Haas.

 

5DM46953.jpg

 

Einige Jahre später musste dieser erste Hundeplatz aufgrund der Friedhofserweiterung aufgegeben werden. Der Verein pachtete daraufhin das Gelände hinter dem heutigen Hundeplatz von der Firma Lancôme. Hundesportler fanden in zentraler Lage einen Ort, an dem sie gemeinsam mit Gleichgesinnten trainieren und ihr Hobby ausüben konnten. So entwickelte sich der Verein rasch und hatte eine beträchtliche Zahl von Mitgliedern. Die Hundesportler nahmen an Gebrauchshundeprüfungen und Wettkämpfen teil und bald schmückten zahlreiche Pokale und Urkunden das Vereinsheim.

 

5DM46960.jpg

 

Leider kündigte die Fa. Lancôme im Jahr 2003 dem Verein das Gelände und verkaufte es. Eine Alternative wurde gefunden. Erfreulicherweise konnte das heutige Gelände hinter dem Südfriedhof von der Stadt Bonn gepachtet werden. Leider hatten aufgrund des zwischenzeitlich fehlenden Übungsplatzes viele Hundesportler den Verein verlassen. Die verbliebenen Mitglieder unternahmen große Anstrengungen, die neue Anlage mit dem neuem Vereinsheim aufzubauen. Wie gut dies gelang, erlebten einige der Gründungsmitglieder leider nicht mehr.

 

5DM46967.jpg

 

Heute stehen den Hundesportlern ein großes und gemütliches Vereinsheim sowie ein großer, gepflegter Platz zur Verfügung. Dank der Flutlichtanlage kann auch in der dunklen Jahreszeit jederzeit trainiert werden. Der Holzofen im Vereinsheim macht es dort auch im Winter warm und gemütlich. Die Vereinsmitglieder können eine Anlage nutzen, die im Stadtgebiet wohl einzigartig ist. Heute steigen die Mitgliederzahlen wieder. Das Vereinsleben ist lebendig und geprägt von gegenseitiger Unterstützung. Gäste sind jederzeit willkommen.

 

5DM46968.jpg

 

Aktuelles

In eigener Sache
 
Weiterlesen ...
 
Trainingszeiten:
 
Unterordnung:
Montag ab 17:00 Uhr
Freitag ab 17:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr

 

 

 

 
Schutzdienst:
Freitag ab 18:00 Uhr
 
 
 

 

Agility ab Mai 2022:

Gruppen von 5-7 Hunden

Mittwoch ab 18 Uhr
Samstag ab 08 Uhr

 

 

 

Offene Stunde:
Sonntag ab 11:00 Uhr
 
 
 
Vorbereitung Begleithundprüfung
 
Sachkundenachweis
Auf Anfrage
 
Fährte nach Vereinbarung!
 

Mitglied im:

dvg logo
 
Hundesportverein Eintracht Bonn e.V.
Geschäftsführer
Klaus Skeries
Vereinsgelände
Am Südfriedhof 37
53175 Bonn
 
 
Bankverbindung:
Volksbank Bonn Rhein-Sieg
IBAN: DE43 3806 0186 1400 7900 15
 

Scan mich....

QR-Code dieser Seite